unseren Raiffeisen-Marktleitern zur erfolgreichen Weiterbildung als Handelsmanager (TERRES): Christopher Michel (li.) am Standort Mörschbach und Thomas Winkler (re.) am Standort Kastellaun. Erster Gratulant ist Christian Jäckel, Bereichsleiter Raiffeisen-Märkte des Unternehmens.

 

22.06.2023
 

Februar 2023

Da freuen sich Tier und Mensch: Zoe und Tazan, zwei sibirische Tiger im Tierpark Bell/Hunsrück und der europäische Braunbär im Tierpark Rheinböllen haben neue Paten. „Es ist uns ein Anliegen, die beiden Tierparks tatkräftig zu unterstützen, damit sich die Tiere in ihrem zweiten Zuhause wohl fühlen. Ebenso ist es schön, wenn Jung und Alt in den Parks eine abwechslungs- und informationsreiche Zeit verbringen können.“, so Peter Assmann, Geschäftsführer Raiffeisen Hunsrück.
Für die nächsten zwei bzw. vier Jahre hat Raiffeisen Hunsrück Handelsgesellschaft mbH mit Sitz in Lingerhahn die Patenschaften übernommen. Das erste Kennenlernen fand jetzt statt.

 

Lingerhahn/Kirn. In 2021 unterstützt die Raiffeisen Hunsrück Handelsgesellschaft mbH Lingerhahn den ‚Förderverein Lützelsoon zur Unterstützung krebskranker und notleidender Kinder und deren Familien e.V.‘ und die ‚Soonwaldstiftung Hilfe für Kinder in Not‘ mit einer Spende.

Unter einem Dach befinden sich gleich zwei sich ergänzende Organisationen.


Der Alltag schwer erkrankter oder behinderter Kinder und deren Familien ist oftmals geprägt von Angst, Ungewissheit und Sorgen. Solchen Familien gilt das Engagement der meist ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – nicht nur finanziell. Dazu gehören die Begleitung der kranken Kinder durch Therapien, finanzielle Unterstützung von Behandlungen, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen werden, notwendige barrierefreie Umbauten etc.. Da Förderverein und Soonwaldstiftung schnell, unbürokratisch und nur auf persönlicher Ebene arbeitet, kommt das gespendete Geld zu 100% den Kindern und ihren Familien zugute.

Anstelle von Werbegeschenken spendet Raiffeisen Hunsrück zu Weihnachten für soziale Einrichtungen, denn auch hier wird das Unternehmen seinem Motto gerecht „Wir versorgen die Region“.  

  Lingerhahn. An den Standorten der Raiffeisen Hunsrück Handelsgesellschaft mbH (Zentrale Lingerhahn, Raiffeisen-Markt Emmelshausen, Agrar- und Marktstandorte Mörschbach, Weinsheim, Kastellaun) stellen sich aktuell sechs junge Menschen ihrer vielseitigen Ausbildung. Hier erlernen sie einen ihrer Wahlberufe: Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufmann/-frau im Einzelhandel bzw. Informationstechnik, Groß- und Außenhandelsmanagement. Egal, welche Richtung - als erstes steht der direkte zwischenmenschliche Kontakt. Übung macht den Meister wenn es heißt, die Kundschaft zu bedienen. Nicht nur die Warenkunde und ordnungsgemäße Auftragsabwicklung, sondern auch sympathische, wenn auch kurze, Gespräche werden gepflegt. Ob Getreideannahme oder -lagerung, der verantwortungsvolle Umgang mit Schüttgütern oder Düngemittel – die Arbeit wird nie langweilig oder eintönig. Dies gilt ebenso für den Wareneinkauf. Hier gilt es wiederum, Märkte zu beobachten, Trends und Kalkulationen mit dem Unternehmensziel in Einklang zu bringen. 

     „Auf dem Hunsrück und an der Nahe ist die Region von Landwirtschaft und Weinbau geprägt. Da werden die Management- und Logistikberufe wirklich gebraucht.“ so die beiden Geschäftsführer Peter Assmann und Philipp Tilemann. Raiffeisen Hunsrück bedient aber auch die Kunden im Raiffeisen-Markt (vorwiegend Einzelhandelskaufleute) und im Energiegeschäft. Die Tankstellen des Unternehmens werden bis auf zwei Standorte ohne Personal als Automatik-Tankstellen betrieben.

     Informationskaufleute sind weniger im Kundenkontakt. Ihre Schwerpunkte liegen in der Betreuung und Erweiterung der vorhandenen IT-Struktur sowie der Optimierung der einzelnen Arbeitsplätze. Hier ist ebenfalls flexibles und freundliches Arbeiten gefragt.

     Es ist eine Herausforderung, schon ab dem 1. Lehrjahr verantwortungsvolle Arbeiten aufgetragen zu bekommen. Dem stellen sich die jungen Auszubildenden bei Raiffeisen Hunsrück gern und zeigen ihr Interesse und ihre Fähigkeiten. Die Kolleginnen und Kollegen unterstützen und begleiten die Azubis.

     Während der Ausbildungszeit werden weitere wichtige Bausteine durch ergänzende Seminare geboten (z. B. Erlangen des Staplerscheins, Lehrgänge zum Pflanzenschutz u.v.m.). Das Unternehmen bildet nicht nur aus, sondern ist sehr daran interessiert, dass die ehemaligen Azubis in das Angestelltenverhältnis übernommen werden – je nach Qualifikation und Interesse. Dann steht weiterführenden Ausbildungen zum Handelsfachwirt, Raiffeisen-Fachverkäufer etc. nichts mehr im Weg.

Lingerhahn. Am 1. Juli 2020 feierte der Geschäftsführer der Raiffeisen Hunsrück Handelsgesellschaft mbH Lingerhahn, Peter Assmann (Foto), sein 40jähriges Betriebsjubiläum. Dieses stolze Ereignis wurde Corona-bedingt erst einmal in kleinem Kreis begangen. Es gratulierten die Gesellschafter und Beiräte, stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Geschäftsführung Raiffeisen Hunsrück, der ehemalige Geschäftsführer Alfred Muders – sein wohl längster Wegbegleiter -, die Standort- und Bereichsleiter des Unternehmens sowie viele Geschäftsführer der benachbarten Genossenschaften. Vom Genossenschaftsverband wurde die Ehrennadel in Silber mit Urkunde überreicht.

  Das Schaffen und die Verantwortungsbereitschaft sind bei Herrn Assmann genetisch bedingt und wurden ihm sozusagen in die Wiege gelegt. In seiner Dankesrede erwähnt er als große Vorbilder seine Eltern, vornehmlich seine anwesende Mutter.

  Peter Assmann, Jahrgang 1962, begann seine Ausbildung vor 40 Jahren zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel im Warengeschäft der Volksbank Rheinböllen eG, eine der Gesellschafterin des Unternehmens neben der Volksbank Rhein-Nahe Hunsrück eG Bad Kreuznach. Später hat Assmann viele Weiterbildungen und dann seinen Handelsfachwirt absolviert. Bereits in 1989 wurde er stellvertretender Leiter der Warenabteilung, später zum Prokuristen und im Jahr 2011 zum Geschäftsführer ernannt.

  Assmann ist maßgeblich für den Erfolg von Raiffeisen Hunsrück mit verantwortlich (Umsatz 1989: 5 Mio. Euro; Umsatz 2019: 95,3 Mio. EUR). Mit sehr viel Engagement nimmt er seine Arbeit für das Unternehmen, die Region und im Raiffeisenverbund in Angriff.
Insbesondere das Energiegeschäft (Heizöl/Holzpellets) wurde unter seiner Federführung ausgebaut, so dass sich Raiffeisen Hunsrück heute auch in diesem Bereich seinen Kunden als größter und gleichzeitig leistungsfähiger Anbieter präsentiert. Dass es mittlerweile die neunte Tankstelle gibt, ist ebenfalls mit sein Verdienst.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Kunden sind Assmann sehr wichtig. Hier steht seine Tür immer für alle offen.

  Zusammen mit dem Geschäftsführerkollegen Philipp Tilemann wird das weitere Wachstum des Unternehmens geplant und auch weiterhin zukunftsgerichtet Investitionen durchgeführt.

  Entspannung findet Assmann bei Wanderungen sowie Radtouren von Nord- bis Süddeutschland ebenso wie bei den Spielbesuchen seines Lieblingsvereins Borussia Mönchengladbach, denen er schon 50 Jahre die Treue hält.

Emmelshausen ist der ERSTE unter den TOP-Märkten Deutschlands

Lingerhahn/Münster. Erst im September 2019 wurde der trendige Raiffeisen-Markt von Raiffeisen Hunsrück (Lingerhahn) in Emmelshausen eröffnet. Sein modernes Markt-Design lädt auf 1 600 Quadratmetern zum Einkaufen ein. Das Angebot aus den Sparten Garten – Tier - Freizeit nehmen die Kundinnen und Kunden gern an und bescheren dem Standort einen regen Zulauf.

Die TERRES Marketing + Consulting aus Münster unterstützt und begleitet mit ihrem Einzelhandelskonzept über 400 Raiffeisen-Märkten bundesweit, so auch mit Emmelshausen. TERRES hat alle Märkte unter den Gesichtspunkten Qualität, Kompetenz und Service bewertet. Die Erhebung umfasst u. a. die Umsetzung des Corporate Designs, Verkaufsflächengestaltung, Warenpräsentation, Werbung, Marktorganisation, Kundenservice, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Wirtschaftlichkeit. Hier hat sich der Raiffeisen-Markt Emmelshausen von Anfang an klar hervorgehoben und den ersten Platz erzielt.

Anfang Februar erhielten die Geschäftsführer Peter Assmann und Philipp Tilemann sowie Marktleiter Christian Jäckel die überraschende und freudige Nachricht und geben das Lob dankend an das ganze Team in Emmelshausen für dessen Arbeitseinsatz gerne weiter.